Auch wenn die Digitalisierung voranschreitet, sind gedruckte Kataloge immer noch sehr beliebt. Es gibt sie in Form von klassischen Produkt-Katalogen, Hotel-Guides, Restaurantführern u.v.m. Was alle diesen Verzeichnissen zugrunde liegt, ist eine Menge an Daten bzw. Datensätzen. Kann man daher Kataloge automatisiert erstellen, indem man strukturierte Daten verwendet?
Ja, es ist möglich, einen Katalog automatisch zu erstellen, wenn die Inhalte in einer Datenbank liegen. Dies spart Zeit und Arbeit, insbesondere bei der Erstellung von Katalogen mit vielen Produkten oder Seiten. Zuvor sollte man grundsätzliche Überlegungen anstellen.
Wo sollten die Daten für die Katalogproduktion liegen?
Das hängt ganz davon ab, womit Sie arbeiten bzw. wo Sie Ihre Datensätze bislang verwaltet haben. Grundsätzlich können nahezu alle gängigen Datenbanken bzw. Datensammlungen verwendet werden:
- WordPress-Datenbank (Lesen Sie dazu auch unseren Beiträg über WordPress und Printproduktion)
- Jedes Web-CMS oder Webshop-System
- Filemaker
- Excel
- MS-Access-Datenbank
In all diesen System sind die Daten strukturiert vorhanden bzw. können für die Katalogproduktion strukturiert werden.
Wie wollen Sie kommunizieren? Welche Inhalte sollen in den Katalog?
Bevor man die Daten strukturiert bzw. sie für die Katalogproduktion aufbereitet, muss man festlegen, welche Inhalte das Printprodukt aufweisen soll. Bei einem klassischen Produktkatalog können das z.B. Produktname, Produktbild, Artikelnummer, Preis etc. sein, bei einem Hotelführer sind es vielleicht Hotelname, Adresse, Zimmeranzahl, Zimmerkategorien, Zimmerpreise, Ausstattungsmerkmale, Bewertungen etc.
Danach werden die Daten dahingehend strukturiert und in Bausteine eingeteilt.
Wie wir Ihre Daten in ein Layout bringen
Wir beschäftigen uns schon Jahrzehnte mit Printproduktionen und begleiten zahlreiche Verlage und Unternehmen bei der automatisierten Katalogproduktion. Wir gehen dabei folgendermaßen vor:
- Wir visualisieren Ihre Daten bzw. erstellen mit Ihrer Grafikabteilung, Agentur, Artdirektion oder Produktion gemeinsam das Layout.
- Wir stimmen das Layout mit Ihnen ab, um die Möglichkeiten der Automatisierung ausszuschöpfen.
- Wir kümmern uns um die technischen Voruaussetzungen für den Datenaustausch zwischen Datenbank/Datensammlung und Adobe InDesign oder richten gegebenefalls die Datenbank für Sie ein (siehe dazu auch hier). Wir wählen den besten Transferweg aus, z.B. csv, XML, JSON, ODBS Connector etc.
- Wir füllen das Layout mit Daten-Platzhaltern.
- Wir übernehmen die Daten in die erweiterte InDesign-Anwendung, aus der heraus die vorbereiteten Layouts automatisiert befüllt werden.
- Wir können ein Setup schaffen, damit Datenänderungen im Layout auch wieder zurück in die Datenverwaltung fließen können.
- Wir kümmern uns um das Erstellen der Druckdaten und auf Wunsch gerne auch um die Bildbearbeitung (Lithografie). Auch in diesen Bereichen verfügen wir über große Erfahrung und haben dafür eine Menge Automatisierungen parat.
Ihre Vorteile einer automatisierten Katalogproduktion
- Zeitersparnis: Der Katalog muss nicht händisch layoutiert werden.
- Arbeitsersparnis: Die Daten müssen nur an einer Stelle korrigiert werden und sind somit immer aktuell. Das heißt: Drastische Verringerung der Fehleranfälligkeit durch Automatisierung.
- Kostenersparnis: Bestehende Datenbanken bzw. Datensammlungen können verwendet werden. Insgesamt sind weniger Ressourcen für die Katalogproduktion notwendig.
- Qualitätssicherung: Die Daten bleiben zentral verwaltet, Es entfällt der Aufwand (inkl. Fehleranfälligkeit) der Pflege mehrerer Inselsysteme.
- Multichannel Publishing: Bei Wahl der geeigneten Datenbank (z.B. WordPress, siehe mehr dazu hier) können die Inhalte auf unterschiedlichen Kanälen wie Web, App, Social Media, Print etc. ausgespielt werden.
Bild: Pixabay