Derzeit sind Unternehmen dazu aufgerufen, ihren Mitarbeitenden Home Office zu ermöglichen. Eine einfache und sichere Art, weiterhin mit seinen Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten und Meetings mit Kunden und Lieferanten abzuhalten, ist Microsoft Teams.
Microsoft Teams wurde als unmittelbarer Konkurrent von „Slack“ entwickelt. Im Juli 2021 soll auch das zu Microsoft gehörende Skype for Business komplett in Teams integriert sein. MS Teams zählt zu einem der erfolgreichsten und am stärksten wachsenden Produkte von Microsoft.
MS Teams ist in seinen Grundfunktionen kostenlos. Die grundsätzliche Idee der Applikation: In MS Teams können Teams angelegt werden, zu denen Personen innerhalb oder außerhalb des Unternehmens eingeladen werden können. Somit kann praktisch jeder mit MS Teams arbeiten, egal ob man ein Firmenmitarbeiter ist oder nicht und unabhängig davon, ob man einen Microsoft-Account hat oder nicht. Das macht diese Lösung so stark.
Zusammenarbeiten in Teams
Gruppen von Zusammenarbeitenden werden in so genannten Teams angelegt; die Projekte, an denen gemeinsam gearbeitet wird, sind Kanäle innerhalb der Teams. Jeder Kanal selbst besteht aus Registerkarten; standardmäßig gibt es die Registerkarten Beiträge, Dateien und Wiki. Weitere Registerkarten können hinzugefügt werden. Beiträge sind eine klassische Chat-Funktion innerhalb des Teams (Projekts), Dateien damit verbundene Dokumente, hier können praktisch alle Dateitypen hochgeladen werden. Mit Teams lassen sich Dateien u.a. in Word, PowerPoint und Excel in Echtzeit nicht nur abrufen und teilen, sondern auch bearbeiten. Auch MS OneNote kann integriert werden.
Mehr als 380 Apps können in Teams integriert werden. Die vollständige Liste gibt es hier.
Chat in Teams
Ganz allgemein stehen Gruppenchats oder persönlichen Nachrichten zur Verfügung. Wie bei Skype können hier auch Dokumente verschickt werden. Im Chat sind Videoanrufe, Anrufe und Bildschirmübertragung möglich.
Meetings und Konferenzen in Teams
Besprechungen und Videokonferenzen können einfach über einen Klick im Gruppenchat gestartet werden. Auch externe Teilnehmer können dazu eingeladen werden. Die Voraussetzung ist eine geschäftliche oder private E-Mail-Adresse. Um per Web-Browser an der Besprechung teilzunehmen, genügt ein Klick auf den bereitgestellten E-Mail-Link.
Für die Besprechungen und Konferenzen stehen Funktionen wie Planungshilfe, Notizen, Desktopfreigabe, Aufzeichnungen und Chat zur Verfügung. Aufgezeichnete Besprechungen werden automatisch transkribiert.
Außerdem bietet Teams Telefonkonferenzen mit Anrufen, Anrufplänen, Telefonsystem und Direct Routing in einer Lösung.
Meetings und Besprechungen funktionieren auch über die Teams-App auf dem Smartphone.
Teams-Einführungsvideo von Microsoft. Sehen Sie hier das Video.
Sie benötigen eine einfache und sichere Lösung zur Online-Zusammenarbeit?
Wir beraten Sie gerne zu Office365, integrieren Office365 in Ihrem Unternehmen und führen Teams-Einschulungen durch.
Bilder: Microsoft
Weiterführende Infos von Microsoft
Aktuelle Covid-19-News von Microsoft
Das könnte Sie auch interessieren:
Online-Zusammenarbeit mit Microsoft Teams: Meetings erstellen und Teilnehmer einladen
Zum Blog-Beitrag