Immer mehr unserer Kunden verfolgen die Strategie „Mobile First“ und stellen Ihre App-Inhalte in einer Smartphone-Version zur Verfügung. Hier unsere Tipps, was Sie bei der Gestaltung für das kleine Display beachten sollten.
1. Smartphone ist nicht gleich Tablet
Denken Sie daran, in welchem Kontext die User Ihre Inhalte konsumieren: Das Tablet wird gerne zu Hause auf dem Sofa liegend genutzt, das Smartphone oft im öffentlichen Raum wie der U-Bahn (eventuell stehend, einhändig).
2. Bauen Sie Ihre Ausgabe im Hochformat
Tablet-Magazine werden gerne im Querformat oder in beiden Orientierungen erstellt. Für das Smartphone empfiehlt sich auf jeden Fall das Hochformat.
3. Keine zu langen Artikel
Teilen Sie lange Artikel auf mehrere Smartphone-Seiten auf. Das macht nicht nur das Lesen und Erfassen leichter, auch die Systeme haben es mit der Speicherverwaltung einfacher.
4. Ton aus!
Verwenden Sie keine automatisch startenden Audio-Elemente. Das stört in der Öffentlichkeit – und im Meeting 😉 – meistens nur.
5. Videos richtig einbetten
Betten Sie Videos so ein, dass sie auch Full Screen im Querformat angesehen werden können.
6. Untertitel können sinnvoll sein
Was der Sprecher im Video sagt, hört man wahrscheinlich nur, wenn man alleine ist und/oder Kopfhörer verwendet. Untertitelungen sind in allen anderen Situationen sehr sinnvoll.
7. Android ist anders
Beachten Sie, dass man durch den hardwareseitigen Zurück-Button bei Android eine teilweise ganz andere Bedienung als bei iOS berücksichtigen muss.
8. Gerätefunktionen nutzen
Nutzen Sie Gerätefunktionen wie Anruf-Funktion, Gyro-Sensor oder Geo Location. Siehe dazu auch unseren Artikel über die Vorteile einer App: Zum Artikel.
9. Alles gut lesbar?
Stellen Sie gegebenenfalls einen Lesemodus mit adaptiertbarer Schriftgröße zur Verfügung.
10. Interaktivitäten gut voneinander abgrenzen
Achten Sie bei großflächigen Interaktivitäten darauf, dass sich Bedienfunktionen nicht überlagern bzw. nicht mehr durchführbar sind. Zum Beispiel kann eine große Kartenansicht das Swipen und Scrollen überlagern, wodurch der Benutzer an der Artikelposition feststeckt.